Nürnberg, 22. Januar 2025 - Die NürnbergMesse erweitert ihr Portfolio der eigenen Veranstaltungen: Mit der ALTENPFLEGE, die vom 8. bis 10. April 2025 in Nürnberg stattfinden wird, erwirbt die Messegesellschaft die Leitmesse der Pflegebranche. Im jährlichen Wechsel mit dem Standort Essen wird der Schwerpunkt auch in Zukunft auf dem intensiven Austausch zwischen den Vertretern der professionellen Pflege mit den Entscheidern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft liegen. Die ALTENPFLEGE gilt als Europas größter und bedeutendster Treffpunkt dieser Zielgruppen. 2025 werden im Nürnberger Messezentrum über 20.000 Fachbesucher und 560 Ausstellende auf einer Fläche von 35.000 Quadratmetern erwartet.
„Das Veranstaltungs-Cluster Sozialmessen liegt uns sehr am Herzen“, erläutert Peter Ottmann, CEO der NürnbergMesse Group: „Die ALTENPFLEGE ist eine einzigartige Plattform für Innovationen und Networking in der Pflegewirtschaft. Mit ihrer Übernahme stärken wir nicht nur unser eigenes Messeportfolio, sondern gleichzeitig auch den Messestandort Nürnberg. Petra Wolf, als Mitglied im Executive Board der NürnbergMesse mit ihrer Business Unit verantwortlich für das Veranstaltungsportfolio in Nürnberg, ergänzt: „Wir bedanken uns bei Vincentz Network für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit und freuen uns, dass der Verlag als Partner der Veranstaltung auch weiterhin an unserer Seite bleibt.“ Die Übernahme – die NürnbergMesse wird Eigentümer und Veranstalter der ALTENPFLEGE – begrüßt auch der Geschäftsführer des bisherigen Eigners Vincentz Network, Jonas Vincentz: „Wir übergeben an unseren Partner NürnbergMesse eine äußerst erfolgreiche Veranstaltung, die weiterwachsen und immer wieder neue Impulse für die Pflegebranche setzen wird. Als Medienunternehmen wollen wir uns stärker auf unser Kerngeschäft in der Altenpflege-Branche konzentrieren und sind daher weiter als Veranstalter des ALTENPFLEGE Messekongresses aktiv.“ Der Verlagsleiter Altenhilfe, Dr. Dominik Wagemann, ergänzt: „Mit der Sonderschau AVENEO und der Start-up Challenge bleiben wir Begleiter und Impulsgeber der bedeutendsten Branchenplattform ALTENPFLEGE. Wir freuen uns auf die weiterhin enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der NürnbergMesse.“
Die ALTENPFLEGE unterscheidet sich von anderen „Pflegemessen“ durch ihren besonderen Fokus auf die Innovationsförderung, die vor allem auf die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit zielt. Auf der Leitmesse sind alle relevanten Bereiche der Pflege anzutreffen. Dazu gehören unter anderem stationäre Einrichtungen, Behinderteneinrichtungen, ambulante Pflegedienste und REHA-Unternehmen und Hospize. Ebenso sind der medizinische Fachhandel und die Anbieter von Orthopädie- und Sanitätsprodukten vertreten. Immer bedeutender werden zudem die Initiatoren von alternativen Wohn- und Betreuungsformen. Das Angebot der Aussteller umfasst nahezu alle Bereiche der Versorgung und Therapie. Dazu gehören Pflege- und Verbrauchsartikel, Produkte für die Wundversorgung, Rehabilitationstechnik und Unterstützung für die Logotherapie. Sowohl Aussteller wie auch das Rahmenprogramm widmen sich verstärkt der Digitalisierung in der Pflege, wie dem Einsatz digitaler Technologien wie Pflege-Apps, elektronischen Patientenakten (ePA) und Pflegerobotern, um die pflegerische Arbeit zu erleichtern und die Lebensqualität der Pflegebedürftigen zu verbessern.
Der Messestandort Nürnberg ist bekannt für wichtige Messen im Sozialbereich und im öffentlichen Sektor. Unter anderem ist die NürnbergMesse Gastgeber der ConSozial, Deutschlands größter KongressMesse für die Sozialwirtschaft, sowie der KOMMUNALE, bundesweite Fachmesse und Kongress für den Kommunalbedarf.
Über die NürnbergMesse Group
Die NürnbergMesse Group ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Sie setzt sich zusammen aus der NürnbergMesse GmbH sowie deren 17 Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Rund 1.200 Mitarbeitende sind an 15 Standorten in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Italien, Griechenland, Österreich und den USA für das Unternehmen tätig. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von Auslandsvertretungen in über 100 Ländern. Das Portfolio umfasst rund 120 Fachmessen und Kongresse, die sich als Präsenzveranstaltungen und digitale Events auf die fünf Themenfelder Retail & Consumer Goods, Building & Construction, Process Technology, Electronics & Security sowie Social & Public fokussieren und immer stärker Nachhaltigkeitsaspekte in ihre Messekonzepte integrieren. Ihre Veranstaltungen sichern über 12.000 Arbeitsplätze und generieren jährlich Steuereinnahmen und Kaufkrafteffekte in Milliardenhöhe. Das macht die NürnbergMesse zu einem wichtigen Wirtschaftsmotor für die Metropolregion Nürnberg und ganz Deutschland. Als Arbeitgeber und Veranstalter von Großevents übernimmt die NürnbergMesse Verantwortung für Mensch und Umwelt. Ihr unternehmerisches Handeln richtet sie nach den 17 SDGs der Vereinten Nationen aus mit dem Ziel der CO2-neutralen Energieversorgung bis 2028.