• 05.02.2026

Korian Stiftungsaward für Vielfalt und Pflege wird 2026 erstmals auf der ALTENPFLEGE Messe verliehen

Der Korian Stiftungsaward für Vielfalt und Pflege wird in diesem Jahr erstmals im Rahmen der ALTENPFLEGE in Essen verliehen. Die Preisverleihung findet am 21. April 2026 auf der Arena-Bühne der Leitmesse der Pflegebranche statt. Der Award ist mit 2.000 Euro dotiert, die Preisträgereinrichtung wird Ende Februar 2026 bekannt gegeben.
Die Gewinnerinnen des Korian Stiftungsawards 2025 für Vielfalt und Respekt in der Pflege: vielfältig. GmbH (v.r. Hanna Müller, Judith Burgmeier, Hannah Burgmeier) mit Michael de Groot, Schwulenberatung Berlin e. V., und Elisabeth Scharfenberg, Vorständin der Korian Stiftung
Die Gewinnerinnen des Korian Stiftungsawards 2025 für Vielfalt und Respekt in der Pflege: vielfältig. GmbH (v.r. Hanna Müller, Judith Burgmeier, Hannah Burgmeier) mit Michael de Groot, Schwulenberatung Berlin e. V., und Elisabeth Scharfenberg, Vorständin der Korian Stiftung

München, 05. Februar 2026 – Der Korian Stiftungsaward für Vielfalt und Pflege wird in diesem Jahr erstmals im Rahmen der ALTENPFLEGE Messe in Essen verliehen. Die Preisverleihung findet am 21. April 2026 auf der Arena-Bühne der Leitmesse der Pflegebranche statt. Der Award ist mit 2.000 Euro dotiert, die Preisträgereinrichtung wird Ende Februar 2026 bekannt gegeben.

Mit der erstmaligen Verleihung auf der ALTENPFLEGE erhält der Award eine neue, reichweitenstarke Bühne. Ziel des Preises ist es, Projekte, Pflegeeinrichtungen oder Träger auszuzeichnen, die Vielfalt in der Pflege aktiv gestalten – sowohl in ihren Pflegeteams als auch im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen.

„Es ist ein toller Fit für unser Programm, dass die Preisverleihung des Korian Stiftungsawards auf der ALTENPFLEGE stattfindet. Mittlerweile verbindet uns eine enge Kooperation mit der Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern. Gemeinsam gestalten wir auf unserer Arena-Bühne ein spannendes inhaltliches Programm über drei Tage hinweg,“ sagt Beate Fischer, Director ALTENPFLEGE, NürnbergMesse GmbH.

Auch die Korian Stiftung begrüßt die neue Kooperation: „Wir freuen uns sehr, eine neue Bühne für den Preis gefunden zu haben. Es ist so wichtig, auf diesen Aspekt in der Pflege ein Licht zu werfen: Vielfalt in den Pflegeteams als auch diversitätssensibler Umgang mit Pflegebedürftigen. Die Verleihung auf der ALTENPFLEGE bietet eine wertvolle Gelegenheit, Engagement für Vielfalt in der Pflege zu würdigen,“ so Elisabeth Scharfenberg, Vorständin der Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern.

Diversität ist in der Pflege längst gelebte Realität und zugleich eine zentrale Zukunftsaufgabe. Der Korian Stiftungsaward möchte genau hier ansetzen. Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre zählen unter anderem die vielfältig. GmbH, die hoffmannsgarten GmbH, die AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gGmbH – AGAPLESION SCHWANTHALER CARRÉE, die Hilfe im Alter gGmbH sowie das Immanuel Seniorenzentrum Schöneberg der Immanuel-Miteinander Leben GmbH. Weitere Informationen zum Korian Stiftungsaward unter: www.korian-stiftung.de/korian-stiftung-award

 

Über die Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern

Die 2020 gegründete gemeinnützige Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung der Altenpflege und des Gesundheitswesens zu fördern, ebenso wie Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Pflege und Medizin. Im Fokus stehen dabei alle in der Pflege tätigen Personen, für die Angebote entwickelt werden, die ihre körperliche wie mentale Gesundheit stärken. Auf diese Weise werden auch Pflegebedürftige mitbedacht. Würde, Anerkennung und Respekt für alle Seiten – das ist das ganzheitliche Motto der Stiftung.

Autor: Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern

 

Kontakt

Elisabeth Scharfenberg
elisabeth.scharfenberg@korian-stiftung.de
Tel: 089 – 24 20 65 - 280
www.korian-stiftung.de

Kontakt

Christian Wild
Christian Wild
Public Relations
Sie wünschen redaktionelle Informationen zur ALTENPFLEGE oder wir dürfen Sie bei Ihrer Berichterstattung unterstützen? Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Ihre Anfrage.