Created with Sketch.

08. Jul 2021 | Presse

ALTENPFLEGE 2021 Leitmesse auch virtuell ein Erfolg

Lars Pennigsdorf

Hannover – Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie fand die diesjährige ALTENPFLEGE, die Leitmesse der Pflegewirtschaft, ausschließlich im virtuellen Raum statt. Rund 200 Aussteller sowie zahlreiche Start-ups präsentierten ihre Produkte und Trends in neuester 3D-Technik und boten den Besuchern die Möglichkeit, live zu diskutieren und sich über innovative Entwicklungen zu informieren. Auf dem Programm standen darüber hinaus engagierte Roundtable-Diskussionen, virtuelle Foren sowie ein dreitägiger Fachkongress mit Vorträgen und Diskussionen integriert im virtuellen Messegeschehen.
APM_Logo_2021

Das hannoversche Medienhaus Vincentz Network als Veranstalter der ALTENPFLEGE verzeichnete rund 24.000 Besuche der digitalen Plattform, sowie über 10.000 virtuell getauschte Visitenkarten. Für Messeleiterin Carolin Pauly ein toller Erfolg. „Eine rein digitale Messe war für uns die absolute Premiere und wir hatten keine Erfahrungswerte. Umso mehr freue ich mich, wie gut das Format angenommen wurde.“

Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich in den virtuellen Messehallen über neueste Produkte zu informieren, mit Ausstellern in den Live-Dialog zu treten und Kontakte auszutauschen. Zu den Highlights der Veranstaltung gehörten außerdem virtuelle Foren mit rund 200 Live-Vorträgen, ein umfassendes Bühnenprogramm, Fokus-Seminare sowie das CARE Invest Business Meeting. Gastbeiträge hochkarätiger Referenten wie der Pflegebevollmächtige der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, dem Bundesgeschäftsführer des Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe e.V.  Dr. h.c. Franz Wagner oder Prof. Dr. Heinz Rothgang der Universität Bremen rundeten das Programm ab.
Zu den wichtigsten Impulsgebern auf der Leitmesse ALTENPFLEGE gehörte erneut die Sonderpräsentation AVENEO – Raum für Innovationen. AVENEO hat es sich zur Aufgabe gemacht, innovative Ideen zu fördern, Netzwerke zu schaffen und zukunftsweisende Forschungen zu ermöglichen. Die Sonderschau AVENEO war auch Austragungsort der „Start-up Challenge“, die bereits zum vierten Mal stattfand. Über 40 junge Unternehmen, Gründer und Studenten stellten ihre Entwicklungen aus den Bereichen Technologie, Internet der Dinge, Architektur sowie Pflege- und Sozialwirtschaft einem großen Publikum vor, acht von ihnen wurden am Messemittwoch von einer Jury für ihre Ideen ausgezeichnet.

Die ALTENPFLEGE findet im kommenden Jahr vom 26. bis 28. April wieder als Live-Veranstaltung statt, erstmalig auf dem Messegelände in Essen. Messeleiterin Carolin Pauly: „So wichtig unsere virtuelle Messe in diesem Jahr auch war, so sehr freuen wir uns aber auch darauf, Aussteller und Besucher wieder von Angesicht zu Angesicht begrüßen zu können. Dennoch werden wir Ideen und Erfahrungen aus diesem Jahr in unsere weitere Planung einfließen lassen.“

ÜBER VINCENTZ NETWORK
Vincentz Network bietet Fachinformationen für alle Berufsgruppen in der Altenpflege an. Mit dem Portfolio ist Vincentz Marktführer, wenn es um Wissensvermittlung sowie Vernetzung und Geschäftsanbahnung innerhalb der professionellen Altenpflege geht. Was mit Fachzeitschriften und Fachbüchern begann, ist längst ein umfangreiches Angebotsspektrum mit der größten Fachmesse für die Altenpflege, Fachkongressen, Weiterbildungsangeboten, Arbeitshilfen, sowie innovativen digitalen Tools und Services (www.vincentz.de).

Ihr Ansprechpartner für die Redaktionen
Lars Pennigsdorf
lars.pennigsdorf@messe.de

Das könnte Sie auch interessieren!

Sie sind aktuell nicht eingeloggt.

Um einen Kommentar zu verfassen, melden Sie ich bitte an.